Alles im Glas
Kochen hat Adriaan Held schon immer fasziniert. Seine private Leidenschaft machte er dann irgendwann zum Beruf , indem er die klassische Ausbildung im renommierten Restaurant Bareiss im Schwarzwald absolvierte, immerhin mit 3 Michelin–Sternen ausgezeichnet und dann längere Zeit in einem Sterne-Restaurant in Berlin arbeitete.Irgendwann entschied er sich zur Selbständigkeit, wollte eigene Ideen und Projekte verwirklichen.
Eines Tages beriet er einen Kunden mit Platzmangel in der Wohnung, also wenig Stellfläche für Teller und Platten : Die Idee <<Alles im Glas>> war geboren – kleine Portionen, die bequem und gut portioniert einfach weggelöffelt – bzw. gegabelt werden können. Fisch, Vegetarisch, Fleisch, Dessert, Käse – alles ist möglich. Entweder als Aperitif oder sogar als Hauptmahlzeit. Wir konnten uns von der Variantenvielfalt schon überzeugen und man wird auf leckere Art absolut satt.
Aber auch normales Catering (auf Wunsch auch mit Tischen, Stühlen, Geschirr etc.) mit allen Bereichen des klassischen Menüs und Nachtisch unter Berücksichtigung von Sonderwünschen wird angeboten.
Für private Koch–Events bzw. als Koch für zuhause steht Adriaan Held ebenfalls zur Verfügung – mit Ideenreichtum und viel Erfahrung.
Alles im Glas
Adriaan Held,Gourmet,Katharinenstr.6,10711 Berlin-Charlottenburg ; 030 65799390
www.allesimglas.de
finden mit googlemaps
Süßkramdealer
Es gibt sie noch diese besonderen Orte, denn die Geschichte der Varziner Strasse 4 begann schon 1906 mit der bekannten Zigarrendynastie Loeser & Wolff. Noch heute zeugt die Ladenausstattung im üppigen Stil der Gründerzeit aus Eiche und Mahagoni vom Glanz dieser Zeit.
Es war irgendwie eine glückliche Fügung, dass dieses kleine historische Geschäft durch den Inhaber Martin Hesse auch heute wieder in den richtigen Händen ist, nämlich mit einem exklusiven Angebot an Schokoladen.
Auf nur 25 qm findet man nicht nur ein kleines Cafe mit köstlichem Kuchen sondern auch Schokoladen–Spezialitäten aus aller Herren Länder wie z.B. von Cafarell/Turin, Michel Cluizel/Paris, Bachhalm/Austria, Erich Hamann/Berlin, Zaabär/Brüssel, Trinkschokolade von Beck aus München um nur einige zu nennen.
Also ein Dorado für Kenner und die, die sich erstmals verführen lassen wollen. Und dabei helfen u.a. feine, mit kandierten Blüten bestreute Schokoladen, mit Kräutern und Samen gewürzte Tafeln aus Brüssel oder die berühmten „Mozart-Polsterl“, eine Rumrosinenspezialität aus Salzburg. Oder man probiert ungewöhnliche Süßigkeiten , wie die roten Zuckerhasen aus Schwaben und die berühmten „Knackeier“ – Marzipan, doppelt in Schokolade getaucht.
Darüber hinaus gibt es viele Geschenkideen wie z.B. Tassen, Kerzen, Baumschmuck, handgemachte Seifen oder Rosenkonfitüre und Rosensyrup aus Wien.
Im Sommer lädt die Terrasse unter einer schattigen Platane zum Kaffee und zu französischer Patisserie ein. Besuchen Sie den „ Süßkramdealer“, schon der Name ist genial.
Süßkramdealer,Varziner Strasse 4 (Nähe „Cosima“-Lichtspiele ), 12159 Berlin-Friedenau
030 85077797
Mo – Fr 7:30 – 20:00; Sa u. So 10:00 – 18:00
www.suesskramdealer.de
finden mit googlemaps Besondere Ansichten
Die Maultasche
Wie es zum Begriff „Maultasche“ kam können Sie unter …Legende … erfahren. Jedenfalls verbreiteten protestantische Glaubensflüchtlinge aus Norditalien Anfang des 18.Jahrhunderts die „Maultasche“ in Süddeutschland in Anlehnung an die bekannten italienischen Teigwaren wie Ravioli und Tortellini. Der Siegeszug der schwäbischen Maultasche war bis heute nicht mehr aufzuhalten und hat viele Liebhaber gefunden. Diese Begeisterung teilt auch der gebürtige Schwabe und Inhaber Michael Hahn, der aus Stuttgart stammt und nach einer sehr erfolgreichen Zeit in einer anderen Branche seinen Traum verwirklichte, schwäbisches Essen nicht nur in Köln sondern seit 2010 auch in Berlin zu etablieren. Getreu dem Leitspruch „Essen ist Kultur … nicht nur für Schwaben“ kann man in den Restaurants z.B. Maultaschen, Käsespätzle, Schupfnudeln, Kalbsbratwurst, Leberknödel Kartoffelsalat, Wurstsalat, Brezeln und Weine genießen oder auch mit nach Hause nehmen. Die Maultaschen, Würste und Fleischwaren werden von der Traditionsmetzgerei Herbert Treuter aus Stuttgart-Vaihingen in 3. Generation hand- und hausgemacht und es schmeckt wirklich gut. Erlesene Weine stammen von ausgesuchten württembergischen Winzern. Geschenkkörbe werden auf Wunsch gefüllt. Für die „geschlossene Gesellschaft“ kann man in Köln das ganze Bistro für ca. 10-20 Personen abends bzw. an Sonn-und Feiertagen anmieten und im Berliner Restaurant steht ein Kaminzimmer für Besprechungen oder Feiern zur Verfügung. Beachten Sie auch bitte die gut gemachte und ausführliche website.
Die Maultasche, Charlottenstr. 35-36 ( Nähe Gendarmenmarkt), 10117 Berlin-Mitte; 030 31011686 Mo-Sa 11:00 – 23:00
finden mit googlemaps
Am alten Posthof 8,50667 Köln, 0221 27096981; Mo – Fr 11:00-21:00; Sa 11:00 – 20:00
finden mit googlemaps
www.die-maultasche.de