Fred Perry
Das Fred Perry nicht nur ein großer Modeschöpfer sondern auch einer der größten Tennisspieler aller Zeiten war, wissen vielleicht nicht so viele – nachdem er 1929 zunächst Tischtennisweltmeister in Budapest wurde, gewann er danach u.a. 7 Grand Slam- Einzeltitel im Tennis.
Wie wurde er Modeschöpfer? Er ärgerte sich nach dem Krieg darüber, dass die Wimbledon-Spieler in grünen Shirts der Armee spielen mussten und ließ deshalb 75 weiße Polohemdem anfertigen, die er den Spielern schenkte. Zunächst hatten diese Hemden noch kein Emblem. Die Spieler, die sich für die geschenkten Polo-Shirts bedanken wollten, hatten die Idee, die Hemden mit einem Logo zu versehen, das an den Stifter Perry erinnern sollte. Perry entschied sich für den Lorbeerkranz, den er 1934 beim All England Cup gewonnen hatte
Die Mode von Fred Perry wurde demnach auch immer von einem sportlichen Touch inspiriert- auch die Damenmode, sogar das „kleine Schwarze“.
Neben dem Klassiker für Damen und Herren, dem „table tennis shoe“, Herrenhemdem für den Business – und Freizeitbereich gibt es Damenhandtaschen, Reise-und Sporttaschen und natürlich das berühmte Poloshirt. Im Bereich Accessoires findet man schließlich z.B. Schlüsselanhänger, Krawatten und Geldbörsen aus Leder.
Fred Perry Ltd.
Neue Schönhauser Strasse 10,10178 Berlin-Mitte, 030 28094203
finden mit googlemaps